Grundschulverbund Schiller

Die Schillerschule in Bottrop ist mit der Eröffnung im Jahr 1908 eine der traditionsreichsten Schulen in Bottrop. Seit dem Schuljahr 2008/2009 bildet die Schillerschule mit der Grundschule Ebel einen Schulverbund. Die ehemalige Grundschule Ebel trägt seitdem den Namen "Schillerschule Teilstandort Ebel" und liegt an der Schürmannstraße. Der Hauptstandort der Schillerschule liegt an der Straße "Im Springfeld" im Stadtteil Lehmkuhle. Dort werden zurzeit ca. 170 Kinder in acht Klassen unterrichtet, in Ebel ca. 90 Kinder.

An der Schillerschule steht die Qualität des Unterrichts im Fokus der Arbeit. Jedes Kind ist anders, daher ist eines der Hauptziele der Arbeit an der Schillerschule, alle Kinder entsprechend ihrer persönlichen Fähigkeiten, individuell zu fordern und zu fördern. Die Wahl effektiver Lehrmethoden und eine motivierende Lernatmosphäre tragen dazu dabei, das bestmögliche Lernergebnis für Ihr Kind zu erzielen.

Unsere Lehrkräfte stehen in ständigem Austausch miteinander und bilden sich regelmäßig fort, sodass sie sich auf dem neuesten Stand der Unterrichtsforschung und –entwicklung befinden (aktuell z.B. im Hinblick auf die Nutzung von Tablets und digitalen Tafeln im Unterricht).

Die Qualitätsanalyse des Landes NRW, der sich alle Schulen unterziehen müssen, hat unserer Schule hervorragende Ergebnisse bescheinigt, z.B. in den Bereichen „Qualität der inneren Differenzierung des Unterrichts“, „Gestaltung des Lebensraums Schule“, „Wertschätzung und das soziale Klima“, „Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler“, „Kooperation mit außerschulischen Partnern“.

Großen Wert legen wir an unserer Schule außerdem auf Respekt und Toleranz sowie einen rücksichtsvollen und freundlichen Umgang.

Der offene und vertrauensvolle Austausch mit den Erziehungsberechtigten ist für uns sehr wichtig, denn der schulische Erfolg Ihres Kindes hängt maßgeblich von der Zusammenarbeit zwischen Lehrkraft und Eltern ab.

Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung führen wir mit den Kindern künstlerische Projekte durch z.B. in Kooperation mit der Kulturwerkstatt Bottrop, geben die Möglichkeit zum Instrumenten-Unterricht in Zusammenarbeit mit der Musikschule, wecken Lesefreude durch Besuche in der Lebendigen Bibliothek und ermöglichen umweltpädagogisches Lernen in der Kindereinrichtung „Arche Noah“ direkt hinter unserer Schule. Auch unterschiedliche Sportangebote in Kooperation mit diversen Bottroper Vereinen finden an unserer Schule statt.

An beiden Standorten haben wir eine Turnhalle direkt im Gebäude, so dass Sportunterricht ohne Zeitverlust für einen Bustransport erteilt werden kann. Auch eine Schülerbücherei ist sowohl am Hauptstandort als auch in Ebel vorhanden, in der die Kinder sich kostenlos Bücher ausleihen können. Allen Schülerinnen und Schülern stehen iPads zur Verfügung, z.B. zur Internetrecherche, Textproduktion, zur Nutzung verschiedener Lernprogramme oder kreativen Apps. In immer mehr Klassen befindet sich ein Smartboard, eine digitale Tafel, die es ermöglicht, Lerninhalte interaktiv und anschaulich zu vermitteln. Unsere Schulhöfe sind kindgerecht und naturnah gestaltet und bieten großzügig Platz und Bewegungsanregungen für die Pausen.

Nach dem Unterricht haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule“ bis 16 Uhr betreuen zu lassen. Dazu gehören ein warmes Mittagessen, die Betreuung der Hausaufgaben (z.T. auch durch Lehrer) und verschiedene, wechselnde Angebote, aus denen Ihr Kind je nach Interesse wählen kann (z.B. Sport, Fotografieren, Basteln, Schulgarten).

Die Schillerschule hat für ihre Arbeit in den letzten Jahren mehrere Auszeichnungen erhalten und beteiligt sich aktuell an einer Reihe von Projekt- und Konzeptarbeit.

Die Schulleitung beantwortet Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte melden Sie sich vor Ort in der Schule oder unter der Telefonnummer 02041/685885 für ein persönliches Gespräch. Konzepte zu Unterricht und Schulorganisation können gerne in der Schule eingesehen werden.

Schillerschule Bottrop

Grundschulverbund

Hauptstandort:

Im Springfeld 9

Standort Ebel:

Schürmannstr. 48

Sekretariat: 02041-685885

(Fax: 02041-107397)

OGS-Betreuung:

02041-1320020

-------------------------------

Ebel: 02041-66017

(Fax: 02041-20376)

OGS-Betreuung: 02041-702902

-----------------------------

schillerschule(at)bottrop.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Nummer gegen Kummer

Beratung für Kinder und Jugendliche.